Über mich

Über mich


Alexandra Grünstäudl-Philippi M.A.


Systemischer Coach &

Karriere Coach

für hochsensible Menschen

Meine Biografie


Von den Niederlanden nach Österreich: Kulturelle Anthropologie und Theaterpädagogik

Geboren und aufgewachsen in den Niederlanden, zog ich im Rahmen meines Studiums der Kulturellen und Sozialen Anthropologie 1993 nach Wien, wo ich 1997 das Studium erfolgreich abschloß (M.A.). Bis 2008 blieb ich in der Kulturstadt an der Donau, erlernte das Handwerk der Theaterpädagogik, inszenierte Musicals und Theaterstücke mit Laiendarstellerinnen und bildete mich zur Theaterpädagogin BuT® und Kreativtrainerin MGT© weiter. Darüber hinaus sammelte ich erste Erfahrungen mit dem Training und Coaching von Jugendlichen und Erwachsenen.



Von Österreich nach Deutschland: von Gruppentrainings zu Einzelcoachings für Hochsensible

Von 2008 bis 2022 lebte ich mit meiner Familie in Rheinland-Pfalz. Hier gründete ich Fa. Rampenfee und bot in den ersten Jahren Seminare, Trainings und Workshops mit Theatermethoden für Lehrer:innen und Trainer:innen an.

2009 stieß ich auf das Phänomen Hochsensibilität. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema und der Absolvierung einer ersten Coaching-Ausbildung (Personal Coach SGD) wurde 2013  aus Firma Rampenfee die Praxis für Hochsensibilität. Seitdem berate, coache und trainiere ich hochsensible Menschen und halte Vorträge zu Hochsensibilität. Seit 2015 bin ich Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC).



In den letzten Jahren:  Weiterentwicklung zum System- und Team-Coach, Karrierecoach, Paar- und Familiencoach

In den letzten Jahren bildete ich mich u. A. zum System- und Team-Coach ExperThe®(inkl. Psychodrama im Coaching) und Paar- und Familiencoach ExperThe® bei Dr. Migge-Seminare fort. Der systemische Ansatz und systemische Methoden gewannen für meine Arbeit zentrale Bedeutung. Durch meine Erfahrungen als Coach an der Universität Koblenz-Landau entwickelte ich außerdem einen weiteren Schwerpunkt: Qualifikations- und Karriere-Coaching. Seit Herbst 2022 lebe und arbeite ich in der schönen Stadt Münster und arbeite unter dem neuen Firmennamen "PASSEND UND KLAR - Systemische Praxis für Hochsensibilität" mit meinen Klien:innen hauptsächlich in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Qualifikation & Karriere zusammen. Außerdem führe ich in Kooperation u. A. mit der Westfälische Wilhelm-Universität, Münster und dem INQUA-Institut, Berlin Karriere-Coachings und -Seminare durch.

Share by: